Home
Porträt
Kontakt
Kontakt-Formular
Impressum
Sitemap

“Swing when you’re winning” ist wieder aktuell, zumindest in den Medien und einigen Discotheken. Für die Bigband Karlsfeld war und ist diese Devise schon seit der Gründung im Winter 1991/92 aktuell. Es gibt nichts beeindruckenderes als den Sound einer Bigband mit bis zu 18 Musikern. Sei es bei den derzeit beliebten Jazz und Swing Konzerten, Tanzveranstaltungen, Swing und Jazzfrühschoppen, immer sorgen die druckvollen Bläser mit ihrer dynamischen Rhythmusgruppe für ausgezeichnete Stimmung, natürlich dem Rahmen angepasst.

Bei Tanzveranstaltungen unterstützt die Bigband die ganze Bandbreite des Standardtanzprogrammes mit seiner Musik von Tango, Cha-Cha, Foxtrott über Rumba, Samba bis hin zum Rock’n Roll. Im Repertoire befinden sich neben Bigband Klassikern auch viele Stücke mit Gesangsbegleitung, die natürlich auch von einer Sängerin und einem Sänger stilecht vorgetragen werden. In den letzten Jahren hat die Band mit verschiedenen Sängerinnen und Sängern zusammengearbeitet, die das Programm der Bigband erweitern. Genannt werden können hier Jenny Evans, Eva Bendler, Katrin Maurer, Sonja Schneider, Jasmin Bajrovic, David Gadson, Konrad Niski, Angela Eder und Helmut Frank, Gerti Raym ...

 

Bereits mehrere Konzerte konnte die Bigband mit der “Swing-Legende” Hugo Strasser bestreiten. Vor kurzem haben wir mit Max Greger jun. und mit der Sängerin Fola Dada ein Konzert bestritten, weitere sind in Planung. Weitere Highlights waren die Konzerte mit dem Film- und Schlagerstar Bibi Johns mit Peter Petrel und mit der bekannten Eurovisions Grands Prix Sängerin Ingrid Peters. Neu ist auch die Zusammenarbeit mit der Münchner Jazzsängerin Jenny Evans.

Wir spielen in der klassischen Bigband Besetzung für die Swing-Arrangements geschrieben sind. Gerade wegen dieser großen Besetzung mit 5 Saxophonen, 4 Trompeten, 4 Posaunen, Schlagzeug, E-Bass, Gitarre, Piano und Gesang benötigt man keine große Verstärkeranlagen. Im Regelfall spielen die Bläser unverstärkt, lediglich die Solisten und der Gesang werden leicht verstärkt, eben Musik pur.

 

In den letzten Jahren haben uns immer wieder bei Konzerten begleitet: Werner Schmitt, seit gut 25 Jahren Schlagzeuger bei Hugo Strasser und Dozent am Richard-Strauss-Konsevatorium München, Karsten Gnettner aus München (Kontrabass), Eddy Teger aus Köln (Klavier) und Ladia Base aus München (Klavier). Mittlerweile sind sie bereits gute Freunde der Bigband geworden.

Bigband Karlsfeld  |  info@bigband-karlsfeld.de